Fuß & Friends Live in Zarten am 21.5.2022 Benefiz Konzert 55 Jahre Zardunaschule


Fuß & Friends Live im Dreisambad am 23. Juli 2021

650 Zuhörer haben den Weg ins Dreisambad gefunden und das Konzert zu einem unvergesslichen Abend gemacht! Ein großes Dankeschön an alle!

Open Air Konzert 2018

Bilder: Gerd Lück

Pressebericht von Erich Krieger (Badische Zeitung vom 10.7.2018)

Erstaunliche Rock- und Pop-Vielfalt zeichnet die Lokal-Formation Fuß & Friends aus / Etliche Titel animieren zum Mitsingen.

 

 

 

KIRCHZARTEN. Am Samstag hatten beide Fußball-WM-Mannschaften von Russland und Kroatien schon vor Spielbeginn verloren: Mindestens 500 Menschen aus Kirchzarten und Umgebung zogen das diesjährige Konzert der lokalen Kultband Fuß & Friends dem Fußball-Krimi vor und sorgten für einen prall gefüllten Innenhof in der Alten Talvogtei. Die Brüder Thomas und Christoph Fuß hatten wieder acht Musikerinnen und Musiker um sich geschart, die außer in dieser losen Formation noch in anderen Bands im Umkreis aktiv sind. Entsprechend ausgeprägt ist der Heimspielcharakter der von der Dreisam-Kleinkunstbühne Burg veranstalteten jährlichen Konzerte. Man kennt sich eben.

 


Um es vorweg zu nehmen: Alle zehn sind Könner am Instrument oder Mikrofon – besonders Gitarrist Norman Catalan tat sich hervor – , aber das hervorstechendste Merkmal der Temporär-Band ist die musikalische Spannbreite. Zwischen dem Deutsch-Rock-Titel "Leuchtturm" von Jennifer Rostock, bekannt gemacht durch Peter Maffay, und der Hymne "The cost of Freedom" mit jazzigem Einschlag von Marla Glen liegen Stilwelten. Die Interpretationen der Kirchzartener Matadore wurden beiden jedoch gerecht. Nicht zuletzt wegen ihrer Sangesstärke, die mit den Brüdern Fuß und Isabel Fernandez gleich dreimal unterfüttert ist. Ob im Trio, Duett oder Solo – alle konnten ihre Stärken ausspielen.

Mit "Wo fängt dein Himmel an" von Philipp Poisel fügte Sänger und Rhythmusgitarrist Thomas Fuß gleich eine weitere Stilnuance hinzu. Den Ausflug in die Country-Welt mit dem Titel "Honey Bee" von Blake Shelton sah Leadsänger Christoph Fuß mit seinen Verweisen auf den doch etwas dümmlichen Text durchaus selbstironisch.

Ein musikalischer Höhepunkt war dann die Version des populären "Europa" von Carlos Santana – interpretiert von Gitarrero Norman Catalan. Die Harmonie dieser genialen Melodieführung ließ wehmütig an den derzeitigen politischen Zustand des gleichnamigen Erdteils denken.

Peter Maffay-Titel wie "Niemals war es besser" oder "Sonne in der Nacht" wechselten sich mit "Was bleibt" von Yvonne Catterfeld oder "Unter die Haut" von Tim Bendzko ab und animierten so manchen zum Mitsingen. Diese ausgeprägte lyrische Seite der Band konterkarierte sie selbst mit einer urgewaltigen Darbietung des Toto-Hits "Holy War". Hier wurden alle Register gezogen: Oliver Trenkle traktierte seine Schießbude, sein Onkel Winfried setzte mit ausgeprägten Basslinien ein standfestes Fundament, setzte Erich Kümmerle am Keyboard ein, Francois Litamphas Finger flogen über Congas und Bongos, Dee Boyd setzte Trompetensignale und die drei Gesangsstimmen sangen sich die Seele aus dem Leib. Vielumjubelt dann der Gastauftritt der Sängerin Mimi Woods, die dem Abend eine hispanophile Nuance beisteuerte.

Bei den Stücken "Hält nit an" und "Weit weit weg" von Hubert von Goisern kam Martin Hummel am Akkordeon zur Geltung und Isabel Fernandez brillierte in "Higher and higher". Den Mut zu völlig neuen Eigeninterpretationen zeigten die zehn mit einer Version von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" mit Reggae- und Rap-Elementen.

 

 

 


Fuß & Friends beim Neujahrsempfang 2018 der Gemeinde Kirchzarten

Bilder: Markus Donner


Bilder vom Open Air Konzert 2017

Pressebericht von Gerd Lück

 

"Fuß & friends" rocken die Talvogtei

 

Über 460 Besucher fordern Zugabe um Zugabe / Beeindruckende Soli / Musikalisches Feuerwerk quer durch die deutsche und internationale Popwelt.

 

KIRCHZARTEN. Das gab’s bei der Dreisam-Kleinkunstbühne Burg noch nie: Rund 460 begeisterte Musikfreunde sorgten für eine total ausverkaufte Talvogtei. "Das sind so viele Menschen", freute sich Intendantin Petra Zentgraf, "wie im Dreisamtal auf einem Quadratkilometer wohnen." Sie war überglücklich, dass es ihr gelungen war, nach dem Riesenauftritt im vergangenen Jahr "diesen bunt gewürfelten Haufen Dreisamtäler Musiker" als "Fuß & friends" wieder auf die Open-Air-Bühne zu locken: "Und Sie werden merken: Musik ist ihre Leidenschaft."

 

Dass zehn Minuten vor Beginn ein Mordsregenschauer über dem Wasserschloss niederging und dass gleich beim ersten Song "Halt mich" von Herbert Grönemeyer die Mikros der Sänger versagten, tat all dem, was dann folgte keinen Abbruch. "Wenn das im richtigen Konzert wär, wär echt Sch...", entfuhr es Frontmann Christoph Fuß, "also, Oli, noch mal von vorne." Und Oliver Trenkle, der Drummer mit dem ernsten Gesicht des Hauptamtsleiters, ließ sich nicht ein zweites Mal bitten – und holte aus den Trommelbecken heraus, was möglich war.

 

Dann nahm das musikalische Feuerwerk quer durch die deutsche und internationale Popwelt seinen Lauf. Ob "The Cost of Freedom" von Marla Glen, "Wo fängt der Himmel an?" von Philipp Poisel oder "Joline" von Miley Cyrus – nahezu alle Songs des langen Abends hatten viel mit Gefühlen und dem Zusammenleben der Menschen zu tun. Fantastisch fügte sich neu die Trompeterin Dee Boyd ins Bandgefüge ein – als Dirigentin des Musikvereins Kirchzarten gehört sie ja quasi dazu. Bei "Flying to the Moon" brillierte sie erstmals mit einem tollen Solo.

 

"Seasons in the Sun" von Terry Jacks präsentierten "Fuß & friends" in einer selten gehörten, eigenwilligen Interpretation, bei der Christoph Fuß als Sänger und Erich Kümmerle am Keyboard glänzten.

 

Und dann durfte der "musikalische Direktor" mit seinem Bruder Thomas Fuß eines seiner Lieblingslieder singen: "Dark Eyed Girl from Island" von Paul Millns – immer auch bestens begleitet von den anderen Musikern der Band, dem begnadeten Gitarristen Norman Catalan; dem Mann mit dem Rhythmus in jeder Blutbahn Francois Litampha an den Percussion; Winni Trenkle, der mit seinem Bass das gewisse Etwas in die Songs mischt und Martin Hummel, der mit seinem Akkordeon das Emotionale in die Arrangements bringt – sowie die junge Sängerin Isabel Fernandez, die in manchem Duett mit Christoph Fuß, aber auch allein, die Zuhörer verzaubert. Manche Rose flog ihr aus dem Publikum zu.

 

Mit dem bayrischen Rock "Ham kummst" von Seiler und Speer ging’s nach der Pause mit gleicher abwechslungsreicher Musikpräsentation weiter. Groß war die Begeisterung, als zum Lied "Unter die Haut" von Tim Bendzko die Sängerin Mimi Woods aus Freiburg für vier tolle Songs auf die Bühne kam – fantastisch ihr Solo mit Norman Catalan und "Say a little prayer" von Aretha Franklin. Erich Kümmerle holte zu Peter Maffeys "Sonne in der Nacht" alles aus seinem Keyboard und bei "Cheerleader" brillierten Francois Litampha und Oliver Trenkle. Als Sänger und Gitarrist glänzte ein ums andere Mal Thomas Fuß, seinen Bruder Christoph wunderbar ergänzend. Und dass es insgesamt fünf Zugaben – "Wieder am Leben", "Weit, weit weg", "Freunde", "Wie soll ein Mensch das ertragen" und "Angel from Monty" – gab, unterstreicht die Begeisterung, die sich zwischen Musikern und Publikum über drei Stunden aufgebaut hatte.

 

Wie recht hatte Petra Zentgraf doch zu Beginn: "Musik ist ihre Leidenschaft" – und das übertrug sich in den abendlichen Talvogtei-Innenhof.


Die Probearbeit geht in die finale Phase!

 

Wir freuen uns auf das Konzert am 8.7.2017

Beginn 19.00 Uhr

Innenhof des Rathauses in der Talvogtei

 

Hier ein paar Bilder aus den vergangenen Proben:


 

 

Vorankündigung in der Badischen Zeitung

 

Die Straßenfeger sind wieder da!

 

"Fuß & friends" in Kirchzarten.

 

KIRCHZARTEN (BZ). Am Samstag, 8. Juli, 19 Uhr, lädt die Kleinkunstbühne Burg in den Innenhof der Talvogtei ein. "Fuß & friends", die Straßenfeger von 2016, sind wieder da – mit neuem Programm. Viele hatten die Chance, im vorigen Jahr eine einzigartige Premiere von zehn Musikern aus dem Dreisamtal zu erleben, die bisher einzeln oder in verschiedenen Konstellationen die Region aufgemischt haben. Fast alle Musiker sind wieder mit dabei. Die vielseitige Besetzung mit drei Sängern und sieben Instrumentalisten garantiert große Abwechslung. Im Spielplan sind wieder einige Songs von deutschen Interpreten. Auch Popgrößen wie Sarah Connor und Jan Delay haben ihren Platz in der Setliste gefunden. Die Deutschrocklegende Peter Maffay ist genauso mit dabei wie die aktuellen Singer/Songwriter Philip Piosel und Tim Bendzko. Natürlich finden auch Songs von internationalen Topacts wie Toto, Marla Glenn und John Mellencamp ihren Platz im Programm. In diesem Jahr hat die Band einen Special Guest mit dabei; die Sängerin Mimy Woods aus Freiburg wird mit der Band gemeinsam auftreten.


Fuß & Friends gehen in die 2. Runde!

 

Live und Open Air im Innenhof des Rathauses Talvogtei am 8.7.2017 um 19 Uhr

 

 

Nach der Premiere im letzten Jahr mit einem ausverkauften Konzert für die Dreisambühne folgt in diesem Jahr  das zweite Open Air Konzert der Band Fuß & Friends. Die Besetzung der Band ist nahezu gleich geblieben, fast alle Musiker sind wieder mit dabei. Die vielseitige Besetzung mit 3 Sängern und 7 Instrumentalisten garantiert wieder eine große Abwechslung und Vielfalt beim musikalischen Programm. Die Band hat für das Open Air in diesem Jahr ein komplett neues Programm erarbeitet. Im Programm sind wieder einige Songs von deutschen Interpreten. Popgrößen wie Sarah Connor und Jan Delay haben ihren Platz in der Setliste gefunden. Auch die Deutschrocklegende Peter Maffay ist mit dabei genauso wie die aktuellen Singer/Songwriter Philip Piosel und Tim Bendzko. Natürlich finden auch Songs von internationalen Topacts wie Toto, Marla Glenn und John Mellencamp im Programm ihren Platz. In diesem Jahr hat die Band auch einen Special Guest mit dabei, die Sängerin Mimy Woods aus Freiburg wird mit Band gemeinsam auftreten.

 



Open Air Konzert 2016

Pressebericht von Gerd Lück

Kirchzarten (glü.) Christoph Fuß ist mutig, denn im Februar machte er mit Petra Zentgraf, der Intendantin von der „dreisam KleinKunstBühneBurg“ einen Termin für ein Openair-Konzert im Innenhof der Talvogtei Kirchzarten für eine Band aus, die es noch gar nicht gab. Aber die Idee stand: „Ich hatte Lust, mal mit vielen Leuten Musik zu machen.“ Mit den vier Musikern der „Foot-Rocker“ hatte er ein Gerüst, zu dem sechs weitere singende und musizierende Freunde als „Fuß & Friends“ kamen. Petra Zentgraf begrüßte jetzt über 300 Besucher im ausverkauften Talvogtei-Innenhof zur „Weltpremiere von Fuß & Friends“. Mit „Fuß“ entwickelte sie ein nettes Wortspiel: „Brauchen wir Fuß-Ballspieler, die Europameister sind, wenn wir hier Fuß-Spieler haben, die Weltklasse sind?“ Und Christoph Fuß und seine Freunde stellten gleich mit einem Song von Andreas Bourani fest: „Ich bin wieder am Leben, Zeit neue Wege zu geh‘n. Ich hab so viel zu geben, trag in mir Kraft für zehn.“


„Der erste Song lief schon ganz gut“, freute sich Christoph. Und so sollte es weitergehen. Auch mit vielen Liebesliedern: „Songs von der Liebe sind gar nicht so doof.“ Von Shania Twain folgte: “You’re still the one“, von Philipp Poisel „Wie soll ein Mensch das ertragen?“, um dann mit Tim Benzko zu sagen „Auch wenn es gelogen ist“. Von Sting kam „Fragile“. Schnelle Titel wechselten mit langsamen Melodien ab – schöne, lustige, traurige, sentimentale, laute, stimmgewaltige. Absoluter Chef im Ring war Christoph Fuß: „Ich bin der musikalische Direktor.“ Mit seiner Stimme, seiner Performance, seiner Show, seinem Tanz auf dem Talvogtei-Brunnen, seinen Ausflügen von der Bühne mitten ins Publikum zog er die vielen Besucher in seinen Bann.


Aber auch die anderen, die Freunde von „Fuß“, schafften das. Die wunderbare Stimme von Isabel Fernandez harmonierte bei manchen Songs fantastisch – und Isabel zeigte ihre spanischen Wurzeln mit dem Solo „Cuando me vaya“, nur begleitet von Norman Catalan, der an dem lauen Sommerabend viele Male Sonderapplaus für seine Gitarrensoli bekam. Ebenfalls mit der Gitarre und seiner Stimme dabei war Thomas Fuß – „mein kleiner Bruder, der immer alles gibt“. Zehn Musiker können auch mit der Zusammensetzung ihrer Instrumente spielen. So pausierten immer mal wieder einige und kamen je nach Musikstück auf die Bühne: Winni Trenkle, Bass; Thomas Hauser, Trompete; Erich Kümmerle, Keyboard; Martin Hummel, Akkordeon; Oliver Trenkle, Schlagzeug und François Litampha, Percussion. Die Arrangements gestalteten sich so besonders vielseitig – Akkordeon, Trompete, Keyboard oder Percussion gaben manchen Songs ihre ganz eigene Note.


Nach der Pause ging‘s im Wechsel von schnell oder langsam, von gefühlvoll oder stürmisch weiter. Christoph Fuß lief zur Höchstform auf: „Meine Kollegen haben immer Angst, dass die Bühne bricht.“ Titel wie „Brothers in Arms“, Christophs Lieblingslied „Angel from Montgomery“ von Bonnie Raitt, „Keep on Running“ oder Grönemeyers „Was soll das?“ und manch andere ließen das Publikum mitklatschen und auf den Stühlen sitzend tanzen. Die zweite Zugabe sollte die letzte sein: Aus Peter Maffays Tabaluga war das der Song „Dafür sind Freunde da“ – es war der Song der Bandgeschichte: „Einfach da zu sein, dafür sind Freunde da.“ Standing ovation im Talvogtei-Innenhof ließ „Fuß & Friends“ nicht von der Bühne. Als Christoph Fuß bekannte: „Mehr können wir noch nicht“ schalteten die Rufe von „Zugabe“ um in „Wiederholen“. Den „Angel from Montgomery“ gab’s dann zum zweiten Mal. Am Ende waren nur begeisterte Worte zu hören. Keiner konnte sich vorstellen, dass das heute Abend nur ein Projekt für einen Auftritt war. Die Zukunft wird’s zeigen.

Share on Facebook0Email this to someone

Bilder vom Open Air Konzert 2016